0

#005 – Big Data

Mit Sascha Dittmann habe ich mich in dieser Folge über Big Data und Hadoop unterhalten. Sascha ist Windows Azure MVP und regelmäßiger Sprecher auf verschiedenen Konferenzen. Auf seinem Blog schreibt er regelmäßig über .NET, SQL Server und die Cloud.

In unserem Gespräch hat Sascha mir das Hadoop Ecosystem von erklärt. Sascha ist dabei ein bisschen auf die Entstehungsgeschichte, die Apache Foundaion, Hortonworks und die Einordung in den Microsoft Stack eingegangen. Anhand eines Beispiels haben wir über die Konzepte von HDFS über MapReduce bis hin zu Sqoop, Pig und Hive gesprochen.

Die angesprochenen Folien von Sascha und Georg Urban sind auf Slideshare zu finden:

 

Links:

Allgemein

till

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.